Präsentation HP MJF 4200

Anlässlich des Events „Tag der offenen Türe“ vom 11.November, haben wir erstmals unseren HP MJF 4200 der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte aus Wirtschaft und dem Hobbybereich konnten sich vor Ort ein Bild über das Leistungsspektrum des modernen 3D-Druckers machen.

MJF – Multi Jet Fusion

Der HP MJF 4200 3D-Drucker ist für Prototypen und Kleinserien gleichermassen geeignet. Komplexe Formen mit Wandstärken von 0.4-0.5mm lassen sich problemlos ohne Stützstrukturen und Hilfsmittel erstellen. Mit dem Material PA12 steht ein sehr robustes und chemisch beständiges Material zur Verfügung. Es lässt sich zudem sehr gut mechanisch bearbeiten, um bei Bedarf genaue Masse zu erzeugen. Äusserlich haben die Werkstücke eine leicht poröse graue Oberfläche. Innerlich sind sie jedoch vollkommen wasser- und luftdicht. Der Kern ist schwarz gefärbt. Für eine optische Nachbehandlung arbeiten wir mit diversen Partnern zusammen, unteranderem Dyemansion und Rösler.

FDM und SLA

Weiter konnte man sich FDM und SLA 3D-Drucker anschauen. Mit dem Raise3D pro2 steht ein Dual Extruder FDM 3D-Drucker zur Verfügung. Dieser ermöglicht es 2-farbig zu drucken. Mit Düsen von 0.2-0.6mm steht eine grosse Auswahl bereit. So ist es möglich, detailreich oder auch schnell zu drucken. Für den SLA Bereich steht ein Formlabs Form 3 Drucker bereit. Diverse Epoxidharze ermöglichen rapid prototyping oder auch genaue detaillierte Werkstücke. Mit einem speziellen Epoxidharz, lassen sich auch flexible Werkstücke mit einer Härte von 80Shore drucken.

Fazit

Den Anwesenden wurde die Additive Fertigung mit deren Technologien und Möglichkeiten möglichst praxisnahe und persönlich vorgeführt. Im Anschluss konnte man sich an einem Apéro gegenseitig austauschen und Kontakte knüpfen. Wir nutzen diese Gelegenheit nicht nur um unsere Werkstatt herauszuputzen, sondern auch dafür ein erstes kurzes Video zu präsentationszwecken zu produzieren. Neu findet man uns also nicht nur auf LinkedIn, Facebook und Instagram, sondern auch auf Youtube.

Wir danken HP und der SGSolution AG, dass sie uns interessante Demoteile und Giveaways zur Verfügung stellten. Diese kann man unteranderem noch am 24. November 2021 bei unserem zweiten Eventtermin besichtigen kommen.

Links:
3D-Drucker
HP MJF 4200
Raise3Dpro2
Formlabs Form 3
Nachbehandlung
Dyemansion
Rösler
HP MJF 4200
HP MJF 4200
HP MJF 4200

Weitere Fotos im Factory Bereich

personReto Mägli

eventMonday, der 15. November 2021